Über uns

Ihr Vorteil: Durch unsere verschiedenen Berufsfelder verbinden wir die Interessen des Unternehmens, des Hundehalters und des Hundes perfekt miteinander.

Stefanie Richter


Inhaberin
ISO 9001 zertifizierte Unternehmensberaterin
Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)

hat an der Fachhochschule für Oekonomie und Management in Essen Wirtschaftsrecht studiert, ist ISO 9001 zertifizierte Unternehmensberaterin, Wirtschaftsjuristin, freie Dozentin und seit vielen Jahren mit Hündin Fine im „Besuch- und Begleitdienst mit Hund“ ehrenamtlich tätig. Im Jahr 2014 entwickelte sie das Konzept für das „Ausbildungszentrum für Berufsbegleithunde“, für das sie Marc Engelhardt als Trainer gewinnen konnte. Seit 2015 führen beide erfolgreich das gemeinsames Unternehmen in Mülheim an der Ruhr und sind seitdem deutschlandweit als Berater, Trainer und Dozenten im Einsatz. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen und Mitarbeitern rund um das Thema „Berufsbegleithunde“.

Marc Engelhardt


Inhaber
Zertifizierter Hundetrainer
Zertifizierter Tierphysiotherapeut

hat sich in New Mexico/ USA zum Hundetrainer ausbilden, gem. IACP (International Association of Canine Professionals) prüfen und zertifizieren lassen und hat anschließend Alltagsbegleithunde in den USA ausgebildet. Die Teilnahme an einer Studie des IACP in Kanada an freilebenden Wölfen hat ihn und seine Arbeit sehr nachhaltig geprägt.

Patrick Salfer


Co-Trainer
und
Coach

Patrick verfügt neben seiner Ausbildung als Hundetrainer durch seine berufliche Tätigkeit über langjährige Erfahrung als Coach und Trainer für einen europäischen Marktführer. Zusätzlich bringt er aufgrund seines Studiums auch medizinische Fachkenntnisse mit, die unsere Arbeit im Bereich der tiergestützten Intervention bereichern.

Unser Plus – Ihr Vorteil

+

Individuelles Einzeltraining statt Gruppenkurse

Während der praktischen Ausbildung konzentrieren sich unsere Profis ausschließlich auf Sie und Ihren Hund. Wir vermitteln unser Fachwissen maßgeschneidert, persönlich und individuell. So können Sie das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen, ohne sich nach starren Kurszeiten richten zu müssen oder Wartezeiten zu haben.

+

Praxisnahes Training unter realen Arbeitsbedingungen

Wir trainieren nicht auf Hundeplätzen, sondern direkt an Ihrem Arbeitsplatz oder in den Räumlichkeiten unserer Kooperationspartner unter realen Arbeits- und Einsatzbedingungen. So müssen Sie die Ausbildungsinhalte nicht auf Ihre persönliche Einsatz- und Arbeitsumgebung übertragen, sondern haben in Ihrem persönlichen Umfeld einen Trainer an Ihrer Seite, der Sie optimal und Ihren Anforderungen entsprechend anleitet.

+

Tierphysiotherapeutischer Gesundheitscheck

Wir bieten im Rahmen unseres Eignungstests einen tierphysiotherapeutischen Gesundheitscheck an und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Hund vor seinen Einsätzen prüfen können. Der Gesundheitscheck ist wichtig, um Schmerzreaktionen Ihres Hundes während seiner Arbeit auszuschließen. Letzteres ist dient nicht nur dem Wohlbefinden Ihres Hundes, sondern auch der Sicherheit der Menschen, mit denen Sie arbeiten.

+

Ihr Gewinn: Unsere Erfahrung

Wir kennen sämtliche Vorteile und Herausforderungen, die die Eingliederung von Hunden in den Berufsalltag mit sich bringen. Mit unseren Qualifikationen und unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass Ihr Hund zum Gewinn für Ihren Arbeitsalltag und Ihr Unternehmen wird.

+

Qualität

Wir haben uns für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gem. ISO 9001 entschieden. Damit garantieren wir nicht nur Ihnen als Kunde maximale Qualität, sondern sind auch dazu in der Lage, Berufsbegleithunden in das Qualitätsmanagement unserer Kunden aus dem unternehmerischen Bereich einzugliedern. Unsere Ausbildungen im Bereich der tiergestützten Aktivität orientieren sich außerdem an den Richtlinien der ESAAT und dem Prüfungsrichtlinien des Messerli Forschungsinstitutes der veterinärmedizinischen Universität Wien.

+

Unser Plus

Wir bieten mehr als reines Hundetraining. Unser Expertenteam verfügt über zusätzliche Qualifikationen als Unternehmensberater, Juristen, Coaches und Dozenten, Hundephysiotherapeuten, Hygienebeauftragte sowie Fachkräfte aus dem medizinischen, therapeutischen und Pflegebereich. Zusätzlich sind wir Autoren und Trainer und Coaches der großen “Pets at work Allianz” und haben viele Jahre Hundestaffeln für die tiergestützte Aktivität einer der weltweit größten Hilfsorganisation ausgebildet.

+

Unsere Zusatzleistungen

Neben unseren Ausbildungen bieten wir Ihnen auf Wunsch auch individuelle Workshops, Seminare, Informationsveranstaltungen und Beratungsdienstleistungen an.

Unser Service

Maximaler Einsatz

Hunde sind unsere große Leidenschaft. Die positiven Auswirkungen von Hunden auf das Wohlbefinden des Menschen im Berufsalltag zu erleben und das Feedback unserer zufriedenen Kunden sind unser größtes Glück.

Richter & Engelhardt at work

haben es sich zur Aufgabe gemacht, Familienhunde auf Basis eines verantwortungsvollen, geprüften und erprobten Konzepts als Bürohunde und für den Einsatz in der tiergestützten Intervention in den Berufsalltag einzugliedern.

DIN ISO 9001

Wir haben uns dazu entschieden, ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 einzuführen.

Vielfältige Einsatzgebiete

Wir bieten Unternehmen, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, soziale Einrichtungen, Schulen und deren Mitarbeitern ein maximales Maß an Service, Vorsorge und Sicherheit bei der Einbindung von Familienhunden als Besuchs, Büro- und Therapiehunde in den Berufsalltag.

Gut vernetzt, ganzheitlich unterstützt

dank der Kompetenzen unseres Teams und Netzwerks, spezialisierter Trainer und eines ISO 9001 zertifizierten Unternehmensberaters und Juristen.